ZVS Blog - Startseite

Gesetzliche Renten steigen 2024 deutlich

Im Juli werden die Bezüge von ca. 21 Millionen Rentenempfängern in Deutschland deutlich ansteigen. Die Rente wird dieses Jahr um 4,57 % angehoben. Dieser Prozentsatz gilt zum ersten Mal sowohl für die neuen wie auch die alten Bundesländer. Wer zum Beispiel bislang brutto eine Rente von 1.500 …

Schuldenbremse des deutschen Staates

Es gab in den letzten Jahren kaum ein anderes Urteil des Bundesverfassungsgerichts, was so weitreichende Konsequenzen für die deutsche Regierung hatte, als die Entscheidung des 15. Novembers 2023: Der zweite Nachtragshaushalt des Jahres 2021 wurde für verfassungswidrig erklärt. Als Ursache wurde …

Deutsche Bauzinsen über 4 %: USA lässt grüßen

Die deutschen Bauzinsen mit einer Zinsbindung von 10 Jahren sind Ende August laut Interhyp wieder über 4 % gesprungen und markieren damit den höchsten Stand seit Beginn der Bankenkrise im März. Doch warum steigen die Zinsen bei gleichzeitig fallenden Inflationsraten und schwachen …

Notenbank-Dilemma: Folgen für die Aktienmärkte

Diese Woche stehen die Entscheidungen der EZB und der Fed auf der Agenda. Es wird erwartet, dass beide Notenbanken die Leitzinsen um 25 Basispunkte erhöhen und damit ihren Willen zur Bekämpfung der Inflation untermauern. Gleichzeitig wird aber in der Realwirtschaft beobachtet, dass die weltweiten …

Inflation im Sinkflug: Baldiger Kurswechsel der EZB?

Heute wurden die vorläufigen Inflationsdaten für den Mai in der Eurozone veröffentlicht: In Deutschland fiel der Verbraucherpreisindex im 12-Monatsvergleich um 1,1 % auf einen Wert von nun 6,1 %. Der HVPI (Harmonisierter Verbraucherpreisindex) für den europäischen Vergleich liegt bei 6,3 %.

Bauzinsen bald noch deutlich höher?

Die 10-Jahresrendite deutscher Bundesanleihen hat am 27. Februar mit 2,58 % den höchsten Stand seit dem Jahr 2011 erreicht. Viele EZB-Mitglieder, wie z.B. der Chef der Deutschen Bundesbank Joachim Nagel, sprechen von weiteren, signifikanten Leitzinserhöhungen auf den kommenden EZB-Sitzungen.

Änderungen zum Jahreswechsel

Wo kann man sparen? Auf welche Kostensteigerungen müssen wir uns einstellen? Was sollten wir im Auge behalten? Der folgende Beitrag zeigt einen Überblick wichtiger Veränderungen ab 2023.

Entlastungen der Bundesregierung

Die Inflation frisst immer mehr die Kaufkraft der Bürger auf. Daher hat die Bundesregierung Entlastungen für die Bürger beschlossen. Weitere Maßnahmen wie z.B. die Gaspreisbremse sollen bald verabschiedet werden. Ein Überblick zum aktuellen Stand der Dinge.

Parität zum US-Dollar: Wie geht es mit dem Euro weiter?

In den letzten Monaten wurde in den deutschen Medien viel über die hohen Rohstoffpreise, insbesondere den hohen Ölpreis geschrieben. Dies führte sogar soweit, dass die Bundesregierung den sog. Tank-Rabatt einführte, um die Benzinpreise zu dämpfen. Es wird der Eindruck vermittelt, als würde …

Tech-Aktien und Kryptos im Sinkflug – warum?

In den Jahren 2016 bis Ende 2021 waren sie die gefeierten Investments an der Börse: Aktien der Technologie-Branche und sogenannte Kryptowährungen. Die alten Stars wie Warren Buffett, die vorwiegend in Value-Unternehmen mit ordentlichen Gewinnen investieren, wurden belächelt und stattdessen sind …

Bauzinsen steigen: Ursache und Ausblick

In den Wirtschaftsredaktionen der deutschen Presselandschaft dominiert momentan neben den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs vor allem ein Thema: Die stetig steigenden Zinsen. Die langjährige Gewohnheit der Bürger in der Eurozone, dass sich Schulden der Staaten erhöhen und deswegen die EZB die …

Investmentfonds: Volatilität und erwartete Rendite

Aufgrund der aktuellen geopolitischen Situation und des globalen Anstiegs der Inflation weisen die Aktienmärkte in diesem Jahr sehr hohe Volatilitäten auf. Der VDAX-New-Index bewegt sich dementsprechend auf dem höchsten Stand seit der zweiten Corona-Welle im Oktober 2020. Doch was bedeutet …

Messung und Zusammensetzung der Inflation in Deutschland

Die Inflationsrate lag im Jahr 2021 im Durchschnitt bei 3,1 %. Dies war der höchste Stand seit 1993. Aktuell beträgt sie nach vorläufigen Zahlen für den Januar 4,9 % und damit 0,4 % niedriger als noch im Dezember 2021. In den Medien waren Schlagzeilen wie „Inflation verliert an Schwung“ …

Änderungen zum Jahreswechsel

Wo kann man sparen? Auf welche Kostensteigerungen müssen wir uns einstellen? Was sollten wir im Auge behalten? Der folgende Beitrag zeigt einen Überblick wichtiger Veränderungen ab 2022.

Immobilienpreise – kein Ende in Sicht?

Die Immobilienpreise in Deutschland steigen seit über 10 Jahren. Während viele Experten schon vor Jahren eine Blasengefahr witterten oder zumindest ein Abflachen der Dynamik prognostizierten, trat genau das Gegenteil ein: Das durchschnittliche Preiswachstum in den vergangenen 12 Monaten beträgt …

Pflegereform – das ist neu zum 01.01.2022

Noch vor der Bundestagswahl hatte die schwarz-rote Bundesregierung noch einige Änderungen in der Pflege auf den Weg gebracht. Die wesentlichen Eckpunkte: Zuschuss zu den stationären Pflegekosten (insbesondere in der Langzeitpflege), höhere Leistungsbeiträge in der ambulanten Pflege und bessere …

Inflation nimmt Fahrt auf

Die Verbraucherpreisinflation, gemessen über den Verbraucherpreisindex, ist in Deutschland im Juli nach Erhebung der vorläufigen Zahlen auf 3,8 % gestiegen. Dies ist die höchste Inflationsrate seit 1993. Im Vergleich zum letzten Monat stieg sie um 1,5 %. Dieser Sprung lässt sich über die …

Unterhaltsleistungen an Ex-Ehepartner

Das Ende einer Ehe ist immer ein schwieriges Thema, auch in Bezug auf die finanziellen Verhältnisse. Allein in Deutschland werden ca. 150.000 Ehen pro Jahr geschieden. Eine gütliche Einigung bei der Frage zum Ehegattenunterhalt nach dem Scheidungszeitpunkt ist selten der Fall. Dies gewinnt …

Steuerbegünstigungen bei Kleinbetragsrenten

Bei einer Kleinbetragsrente beträgt der monatliche Rentenanspruch (z. B. aus einer Riesterrente) weniger als 1 % der Bezugsgröße (für 2021 monatlich 32,90 € im Westen, 31,15 € im Osten). In der Regel erfolgt in diesem Fall eine Abfindung, d.h. eine Einmalzahlung, zu Beginn der …

Das Spar- und Anlageverhalten der Deutschen

Die deutschen Bürger haben im internationalen Vergleich in den letzten zwei Jahrzehnten schon immer eine überdurchschnittliche Sparquote erreicht. Seit der Corona-Krise ist die Sparquote der Deutschen aber markant nach oben geschossen. Es stellt sich die Frage, wohin floss der Großteil dieser …

Änderungen zum Jahreswechsel

Wo kann man sparen? Auf welche Kostensteigerungen müssen wir uns einstellen? Was sollten wir im Auge behalten? Der folgende Beitrag zeigt einen Überblick wichtiger Veränderungen ab 2021.

Rettungsmaßnahmen der Notenbanken: Was sind die Risiken?

Mit den Rettungsmaßnahmen der Regierungen und Notenbanken sollen unter Anderem unschuldig in Not geratene Unternehmen kraftvoll unterstützt werden. Jedoch sind in der aktuellen Diskussion auch die Risiken dieser Maßnahmen zu bedenken, denn: Grundsätzlich schafft es keinen Wohlstand, Geld aus …

Die betriebliche Altersversorgung bei Kurzarbeit

Über 16 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland haben einen bAV-Vertrag. Viele fragen sich in der aktuellen Corona-Krise, was mit der betrieblichen Altersversorge passiert, wenn der Arbeitgeber Kurzarbeit beantragt. Mögliche Konsequenzen werden im Folgenden kurz erörtert.

Fünf Aussagen zur aktuellen Corona-Krise

Im Folgenden wird die Corona-Krise aus rein wirtschaftlicher Blickrichtung betrachtet. Zum Geschehen bis jetzt haben wir fünf Aussagen zusammengetragen. 1) Status: Die Lage ist schwer überschaubar und der Finanzmarkt ist stark unter Druck. Es lässt sich bereits zum aktuellen Zeitpunkt …

Wohnformen im Alter: Der Bedarf ist enorm

Im Alter stellt sich für viele Menschen die Frage: Wie möchte ich wohnen? Aufgrund von Veränderungen der Lebensumstände sowie der Bedürfnisse sind oftmals auch wohnliche Veränderungen nötig. Dafür bieten sich verschiedene Wohnformen an.

Finanzmarktbericht 2019 und Jahresausblick 2020

Die meisten Inhaber von Aktien, Anleihen und Edelmetallen können zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken. Die Gespenster „Handelskonflikte“ und „Brexit“ verbreiteten momentan nur wenig Angst und Schrecken bei den Investoren. Auch die schwächelnde Weltwirtschaft sehen viele nur …

Wohnungsbauprämie wird verbessert

Der Bundesrat hat der Änderung zur gesetzlichen Regelung der Wohnungsbauprämie zugestimmt. Damit sollen normalverdienende Haushalte bei der Wohneigentumsbildung stärker als bisher unterstützt werden.

Die Geldpolitik der EZB: Die Folgen der Geldschwemme

Die Risiken am Aktienmarkt nehmen zu: Der Handelskrieg der USA mit China, der britische Premierminister Boris Johnson, der einen „harten“ Brexit befürwortet, und die drohende Rezession in der Eurozone erhöhen die Ängste vor einer länger anhaltenden Schwächephase der globalen Wirtschaft. In …

Rentenpflicht für Selbständige soll 2020 kommen

Ehemals Selbständige sind besonders häufig von Altersarmut betroffen und damit auf Grundsicherung angewiesen. Fast die Hälfte der ehemals Selbständigen verfügt im Alter über ein Nettoeinkommen von weniger als 1.000 Euro pro Monat. Besonders hoch ist das Risiko für Altersarmut für …

Die Deutschen werden immer reicher

In den letzten Jahren ist das Vermögen der Deutschen auf breiter Basis gestiegen. Doch nicht alle Haushalte profitieren gleichermaßen. Das Nettovermögen hat sich insbesondere bei den Immobilieneigentümern erhöht, wie eine jetzt veröffentlichte große Haushaltsuntersuchung der Deutschen …

Wenn steigende Mietpreise die Haushaltskasse belasten

Nach einer Faustregel sollten Mieter für das Wohnen einschließlich Nebenkosten nicht mehr als 30 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens aufwenden. In vielen deutschen Großstädten und deren Umland lässt sich diese Regel kaum noch einhalten. Steigerungsraten von 4 Prozent und mehr bei den …

Finanzmarktbericht 2018 und Jahresausblick 2019

Für die Aktien- und Anleihenmärkten war das Jahr 2018 wie erwartet ein schlechtes Jahr. Im Finanzmarktbericht des letzten Jahres wurde dies bereits prognostiziert, da steigende Inflation und restriktivere Geldpolitik der US-Notenbank meist ein Vorläufer für eine Talfahrt bei den Aktien- und …

Familienentlastungsgesetz

Am 27. Juni verabschiedete das Bundeskabinett den Entwurf zum Familienentlastungsgesetz. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, sollen damit Familien finanzielle Vorteile von Seiten des Gesetzgebers zugutekommen. Doch welche Einkommensschichten profitieren zukünftig am meisten von diesem Gesetz und …

Überschuldung privater Haushalte in Deutschland nimmt zu

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist gut und grundsätzlich verbessern sich Einkommen und Vermögensverhältnisse der privaten Haushalte. Dennoch steigt die private Überschuldung hierzulande weiter an. Nach dem SchuldnerAtlas 2017 (Studie der Creditreform Wirtschaftsforschung) sind 6,9 …

Der Cost-Average-Effekt bei Fondssparplänen

In den letzten Jahren haben immer mehr private Anleger die Anlageform Aktie oder Aktienfonds wieder für sich entdeckt. Nachdem die Turbulenzen von Finanz- und Staatsschuldenkrise am Aktienmarkt vorerst beendet scheinen und sich der deutsche Aktienmarkt seit den berühmten drei Worten „Whatever …

Finanzmarktbericht 2017 und Jahresausblick 2018

Das Jahr 2017 gehörte an den US-Aktienmärkten zu den vier besten Börsenjahren in diesem Jahrtausend. Der S&P 500 und der Dow Jones 30 legten um 20 % bzw. 25 % zu, der Nasdaq 100 sogar über 30 %. Auch der DAX wurde von der Euphorie an der Wall Street getragen und konnte einen Zuwachs von 12,5 % …

Girokonto bei immer weniger Banken kostenlos

Private Haushalte bekommen die Auswirkungen der anhaltend niedrigen Zinsen immer deutlicher zu spüren. Das gilt zunehmend auch für das Girokonto. Viele Banken führen neue Kontomodelle ein und verlangen Gebühren für bis dato kostenlose Leistungen...

Bildungsprämie und Weiterbildungssparen

Im Blog-Beitrag „Spartipps für Berufseinsteiger: Wie Staat und Arbeitgeber beim Vermögensaufbau helfen“ vom 21.09.2016 ging es unter anderem um die Inanspruchnahme der Arbeitnehmersparzulage. Hierfür muss man mindestens sechs Jahre lang vermögenswirksame Leistungen (VL) in eine zugelassene …

Die Renteninformation: Richtig lesen und verstehen.

Monat für Monat werden Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt. Da ist es nur selbstverständlich, dass man gerne wissen möchte, welche Ansprüche sich daraus ergeben. Die Deutsche Rentenversicherung verschickt dazu jedes Jahr an alle Versicherten, die mindestens 27 Jahre alt sind und …

Entscheidungssicherheit durch eine Patientenverfügung

Auch im Zuge des medizinischen Fortschritts beschäftigen sich immer mehr Menschen mit dem Thema "Patientenverfügung", und das aus gutem Grund. Denn die Frage "Was tun, wenn einen der Tod eben nicht schnell und sanft ereilt" ist eine wichtige. Und mit der Patientenverfügung sind die …