Altersvorsorge: Was die Deutschen ihrem jüngeren „Ich“ empfehlen würden.


Wenn man die Zeit zurückdrehen könnte, was würde man bei der Altersvorsorge anders machen? Im Rahmen einer internationalen Studie wurde diese Frage auch an 2.000 deutsche Verbraucher gestellt.

Was würde man seinem jüngeren „Ich“ mit jetzigem Wissen und jetzigen Erfahrungen bei der Altersvorsorge empfehlen? Für die internationale Studie „Investor Pulse“ wurden dazu auch 2.000 Deutsche im Alter von 25 bis 74 Jahren befragt.

Das klare Votum: Früher anfangen und so insgesamt mehr für die Altersvorsorge tun. So lassen sich die Ratschläge für das jüngere „Ich“ wohl treffend zusammenfassen - die Ergebnisse im Einzelnen:

Quelle: Investor Pulse Studie Deutschland, BlackRock


Dabei ist fast allen Deutschen klar, dass die gesetzliche Rente für viele bei Weitem nicht ausreichen wird, um dem Lebensstandard im Alter aufrecht zu erhalten. Aber: Nur wenigen scheint es zu gelingen, die Altersvorsorge systematisch anzugehen und ihre finanzielle Situation im Ruhestand Schritt für Schritt zu planen.

Beitrag weiterempfehlen

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar


Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Hinweise zu unseren Datenschutzbestimmungen

CAPTCHA code